Aktuelles...


April

Gaulnhofen 23.04.24

Hier noch ein paar Eindrücke von dem Familienausflug von Gaulnhofen. Es wurde der Eselhof Bayer besucht.
Gaulnhofen 19.04.24

Die flinken Hasen der Kita gaulnhofen waren zu Besuch bei Familie Vogel in Greuth!
Gaulnhofen 15 - Fr 19.04 24

3,2,1 in Gaulnhofen ist die Rakete gestartet! Eine spannende Projektwoche liegt hinter uns. Auf Wunsch der Kindergartenkinder gestalteten wir unser eigenes Weltall!🌍🚀🌚
Gaulnhofen Di. 09.05.24

Heute waren die Kinder der Kita Gaulnhofen viel in Bewegung. Es waren verschiedene Stationen für die Kinder aufgebaut.⚽️
Herpersdorf Mo 08.04.24

Wir waren am Montag mit den Senioren im Seniorenheim "An der Radrunde" Sport machen. Mit viel weniger rennen als bei uns😂

März

Gaulnhofen Di 09.04.24

Hier noch ein paar Bilder vom Osterfrühstück. Wir haben frische eiet fürs Rührei vom Holzhobelhof geholt, dabei trafen wir den Gänserich des nachbarhofs….🥚
Gaulnhofen Di 09.04.24

Hier noch ein paar Eindrücke aus Gaulnhofen:

Unsere tägliche Geschichte zur Vorbereitung auf Ostern.🐇
Worzeldorf Mi 27.03 24

Es ist wieder Ferienzeit und unsere Hortkinder haben einen Ausglug in die Stadtbibliothek gemacht. Sie waren total begeistert, das es dort nicht nur Bücher zum entdecken gab, sondern auch musikalisch einiges geboten war. 📚🎹🎶
Herpersdorf Mi 28.03.24

Hier noch ein paar Eindrücke von der Osterfeier in Herpersdorf. 🐰🥚🐇
Worzeldorf Do 21.03.24

Heute fand in der Kita Worzeldorf die Osterfeier statt. Gleich in der Früh ging es aufregend los. Alle Kindergartenkinder haben sich in der Turnhalle getroffen und sie haben gemeinsam die Ostergeschichte vorgelesen bekommen. Anschließend wurde in jeder Gruppe ausgiebig gefrühstückt. Für das tolle Buffet waren die Eltern zuständig. HERZLICHEN DANK ❤️
Dann war die Vorfreude groß, denn wir haben uns auf die Suche nach dem Osterhasen und unseren Osternestern gemacht. Fündig sind wir auf unserem neuen, wunderschönen Waldplatz geworden. Es wurde fleißig gesucht bis auch das letzte Nest gefunden war.

Am Nachmittag ging es dann für die Hortkinder los. Auch diese waren schon sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten bis es endlich los ging. Am Waldplatz angekommen wurde erst mal ausgiebig gepicknickt, um die ein oder anderen schon knurrenden Mägen zu beruhigen. Aber auch dann gab es kein Halten mehr und alle Nest wurden gesucht. Zum Abschluss haben auch die Hortkinder noch die Ostergeschichte angehört bzw konnten selber viele Sachen aus der Geschichte erzählen.
Doch dann fand die Feier leider ein viel zu schnelles Ende. Kaum war die Geschichte aus, fielen schon die erst dicken Tropfen vom Himmel und ein Gewitter kündigte sich an. Jetzt hieß es alles schnell zusammen packen und so schnell es ging wieder zurück in den Hort.

Wir, das Team, hoffen, dass es für alle Kinder ein toller und erinnerungsreicher Tag war.

Vielen Dank auch an die fleißigen Osterhasen ❤️🐇🐰


Herpersdorf Do 21.03.24

Die Kinder aus Herpersdorf haben heute wieder die Senioren besucht. Es ging dabei wieder sehr kreativ zu, so wurden viele Eier bemalt.
Worzeldorf Mi 20.03.24

Heute haben die Krümelmonster Ostereier gefärbt für die Osterfeier. 🥚🥚🥚
Gaulnhofen Di 19.03.24

Die Kita Gaulnhofen bereitet sich auch schon auf Ostern vor. Jetzt kann die Osterfeier kommen. 🐰🥚🐇
Gaulnhofen Di 19.03.24

Heute waren die Vorschulkinder aus Gaulnhofen zu Besuch bei Frau Dr. Binder. 🦷
Gaulnhofen Fr 15.03.24

In Gaulnhofen war passend zum Jahresthema Bauernhof ein Kaninchen zu Besuch. Die Kinder durften das Kaninchen streicheln und anschauen. Zum Schluss haben sie noch den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen kennen gelernt. 🐇🐰🐇

Worzeldorf Mo 11.03.24

Die Vorschulkinder aus Worzeldorf haben heute das Kindermuseum besucht und sich die Ausstellung "1,2,3 Küken aus dem Ei" angeschaut. 🐤 
Den Kindern wurde zuerst erklärt wie ein Küken im Ei wächst und es schlüpft. Außerdem durften die Kinder einen Bauernhof bauen und natürlich die Küken füttern und halten. 
Abschließend haben alle Kinder noch selbst eine Karte mit ihren eigen Küken gestalten. 
Die Kinder waren begeistert und hatten viel Spaß. 
🥚🐣🥚🐤🥚🐥🥚

Worzeldorf Sa. 09.03.24

Hier noch ein paar Eindrücke vom entstehen unseres neuen Waldplatzes. Vielen Dank an die fleißigen Eltern. ❤️
Worzeldorf 08.03.24 Worzeldorf 

Heute haben die Hasen und Eier den Platz an die Fenster gefunden 🐇🥚🐇🥚.
Dabei wurde vorallem die Feinmotorik gefördert.

Februar

Worzeldorf Mo. 26.02.24

Heute hatte die Ernie Gruppe Waldtag. Passend zu unserem Jahresthema, wurden im Wald aus Naturmaterialien Formen nach gelegt. 🔺️🟢🟦🔶️
Gaulnhofen 20.02.24

Die Vorschulkinder aus Gaulnhofen fasten den Gruppenraum. Heute war der erste Tag bei schönem Wetter🌞 mit einer tollen Geburtstagsfeier. 🎉

Worzeldorf Mi 14.02.24

Heute haben die Hortkinder selber gekocht. 
Zuerst haben sie einen leckeren Nachtisch zubereitet. 
Anschließend musste jeder selbst seinen eigenen Teig für die Pizza ausrollen, belegen und am Ende hat es sich jeder schmecken lassen. 😋🍕🍕

Gaulnhofen Di. 13.02.24

Heute hat die Kita Gaulnhofen in der Kirche Fasching und Geburtstag gefeiert. Vielen Dank an Pfarrerin Frau Mages.

Worzeldorf Mo. 12.02.24

Heute hat die Kita Worzeldorf Fasching gefeiert. 
Von Spiel, Tanz und Spaß war alles geboten. 
Zur Stärkung gab es leckere Quarkbällchen die unser Elternbeirat besorgt hat. 
Am Ende haben uns noch die Küken und das Tanzmariechen Marie der Schwanenritter aus Nürnberg besucht. Die Kinder waren sehr begeistert von den tollen Showeinlagen👏🏼👏🏼👏🏼
@dieschwanenritter vielen Dank das ihr vorbei gekommen seid.

Herpersdorf Fr. 09.02.24


Heute hat die Kita Herpersdorf Fasching gefeiert. 

Im Diskokugelschein wurde das leckere Essen verzerrt. 🎉🤡🎉

Anschließend durften tanzen, spielen und basteln nicht fehlen. 🎭

Worzeldorf Fr. 09.02.24

 

Hier ein paar kreative Eindrücke aus der Kita Worzeldorf zum Thema Fasching. 🤡

Gaulnhofen Fr. 09.02.24

 

Heute haben die Kinder der Kita Gaulnhofen Fasching gefeiert 🎉🤡🎉

Von Dosen werfen, Quarkbällchen, leckerem Essen und Brezel schnappen, war einiges geboten.

Worzeldorf Fr. 02.02.24

 

Heute hat die Kita Worzeldorf mal wieder einen tollen Gottesdienst in der Kirche erleben dürfen. Uns wurde die Geschichte "Alles wird gut" erzählt. Es ging um einen Fuchs der einem Samen beim wachsen zugeschaut hat.


Januar:

Sa. 20.01.24

 

Hier ein paar Impressionen von unserem Erste Hilfe Kurs am Kind. Jetzt sind wir wieder auf dem besten Stand und können im Notfall gut helfen. 🚑

Gaulnhofen Di. 30.01.24 

 

Heute haben wir mal im Wald geturnt. 🤸‍♂️🤸‍♀️🤸

Worzeldorf Di. 16.01.24

 

Heute hat uns die Verkehrspolizei besucht. Die Vorschulkinder haben gelernt wie sie sicher über die Straße kommen und zum Schluss durften sie sich noch das Polizeiauto anschauen. 🚓👮🏼‍♂️

Herpersdorf Di 23.01.24

 

Fasching kann kommen!🤡

Masken🎭 haben wir schon mal gebastelt. Zusammen mit den Senioren vom Sozialzentrum haben unsere Vorschulkinder fleißig geschnippelt, geklebt und verziert. Es sind tolle kleine Kunstwerke entstanden.

Herpersdorf Do.11.01.24

 

Wir haben gestern farbiges Wasser in Luftballons und Sandförmchen gefüllt und über Nacht in den Garten gestellt. Die Eisfiguren aus den Sandförmchen hängen jetzt im Apfelbaum❄️❄️


Dezember:

Worzeldorf Mi 20.12.23

 

Heute haben wir mit den Vorschulkindern das Sternenhaus besucht. Dort haben wir uns die Tanzvorführung von "Das rote Paket" angeschaut. Anschließend durfte ein Besuch auf der Kinderweihnacht inklusive Karussellfahrt nicht fehlen.

Gaulnhofen Fr 15.12.23

Unsere Wichtel haben sich heute einen Scherz erlaubt und von jedem Kind einen Hausschuh versteckt….

Herpersdorf Fr 08.12.2023:

Heute hatten wir ein tolles Weihnachts-Mitmachkonzert mit "Die Bubbles".

Worzeldorf 08-10.12.2023:

Dieses Wochenende hatte die Kita Worzeldorf wieder eine Bude auf dem Herpersdorfer Weihnachtmarkt. Vielen Dank an alle Eltern die fleißig mit geholfen haben. 

Gaulnhofen Fr 08.12.23:

Heute  war Krowis Puppenbühne zu Besuch und die Kinder konnten ihre Karte die sie vom Nikolaus bekommen haben einlösen. 

Alle Kitas Mi 06.12.23:

Hier ein Paar ein Blicke von unseren Nikolausfeiern. 

Herpersdorf 05.12.23:

Hier ein paar Bilder vom spielen im Schnee.

Worzeldorf 03.12.23:

Heute haben die mittleren Kinder das Sternenhaus besucht und Pinocchio angeschaut. Anschließend durfte eine Fahrt im Karussell nicht fehlen. 


November:

Worzeldorf & Gaulnhofen 28.11.23:

Juhu 🙌 der erste Schnee ist da. Da hat es die Kinder aus Gaulnhofen und Worzeldorf natürlich gleich in den Garten gelockt und sie haben einen Schneemann ⛄️ gebaut. 

Worzeldorf Mo. 27.11.23

Heute hat die Kita Worzeldorf mal wieder einen kleinen Kindergottesdienst bei Pfarrerin Stefanie Mages besucht. Wir haben erfahren was der Nikolaus für ein guter Mensch war. 

Gaulnhofen Fr. 24.11.23:

Die Vorschulkinder der Kita Gaulnhofen hat den ganzen Tag draußen im Garten verbracht. Dabei haben sie einen Stern für die Adventszeit gebaut. 🌟 🔨🪛

Herpersdorf Do. 16.11.2023:

 

Heute war die Verkehrspolizei bei den Wackelzähnen.

Falkenheim Mi 15.11.2023:

Heute haben alle Kinder nach dem Spaziergang zum Spielplatz, auch bei den Hühnern vorbei geschaut. 

Laternenumzug Worzeldorf 15.11.2023:

Laternenumzug Herpersdorf 15.11.2023:

Laternenumzug Gaulnhofen 14.11.2023

Worzeldorf Do 02.11.2023:

Heute waren die Hortkinder im E4 bouldern. Hier konnten Sie sich richtig schön auspowern. 


Oktober:

Worzeldorf Di 31.10.2023:

Die Hortkinder haben eine Halloween Party gefeiert. Natürlich durfte da gruseliges Essen nicht fehlen. 

Worzeldorf Mo 09.10.2023:

Die Bert-Gruppe hatte heute ihren ersten Waldtag und wir haben einen Marienkäfer gefunden. 

Worzeldorf Do 05.10.2023:

Die Krümelmonster-Gruppe hat eine Kastanien-Bahn gebaut.

Hier ein Paar Eindrücke von der Kirchweih am 01.10.2023 inklusive Kinderprogramm.


September:

Am 29.09.2023 durften alle Vorschulkinder der Kitas Herperdorf, Worzeldorf und Gaulnhofen die Erntedankwägen in die Kirche bringen. 

Am 28.09.2023 wurde in der Kita Herpersdorf auch lecker Kuchen gebacken. 

Am 26, 27 & 28.09.2023 hat die Kita Worzeldorf mit den Kindern Kuchen, Brötchen und eine Kartoffelsuppe gemacht. 

Am 20.09.2023 fand in der Kita Worzeldorf ein Kartoffelfest statt. Auch in den Tagen davor haben die Kinder schon viel über die Kartoffel erfahren. Es wurden sogar die Kartoffeln aus dem Hochbeet geerntet.