Erziehungsziele in der Kita Falkenheim

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist einzigartig. Wir, als pädagogische Fachkräfte, haben den Auftrag jedem einzelnen Kind ein Wegbegleiter zu sein und geben jedem Kind die konkrete, individuelle Hilfestellung, die es benötigt.

Jedes Kind ist einzigartig in seiner Persönlichkeit durch seine Anlagen und Stärken. Daher schätzen wir jedes Kind mit all seinen Gefühlen, Fragen, Stärken, Schwächen, Eigenarten und Ängsten und stehen als ein feinfühliger Begleiter zur Seite. Das Kind will sein Weltverständnis erweitern und ist Baumeister seiner eigenen Entwicklung. Das heißt, es will seine eigenen Erfahrungen in dieser Welt machen und sucht im Dialog und durch die Erfahrungen seine Antworten. Zu berücksichtigen ist hierbei, dass jedes Kind sein eigenes Tempo und Temperament hat.

Wir ermöglichen durch vielfältige Angebote/ Aktivitäten / Projekte dem Kind sich zu entdecken und seine eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen. Wir lassen dem Kind hierbei genug Raum für freie Entscheidungen. Um ihnen einen geschützten Rahmen zu bieten, indem sie sich erfahren können und ein positives Miteinander entstehen kann, gibt es Regeln die dem Alter und Entwicklungsstand der Kinder entsprechen und die sie natürlich mit erarbeiten dürfen. Das Kind in unserer Einrichtung erlebt sich als ein Teil der Gemeinschaft, in der es sich frei entfalten kann und wohlfühlt.

Individualität spielt eine große Rolle in unserem Bild vom Kind. Jedes Kind unterscheidet sich im Wesen und Entwicklungsstand.

Aufgrund dessen ist es absolut wichtig, feinfühlig die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen und angemessen darauf zu reagieren.

Im Besonderen bedeutet das für unsere alltägliche Arbeit, dass die Kinder ihr Wesen in jeder Altersstufe unbeschwert genießen können. Jede Altersstufe hat spezielle Bedürfnisse die von uns altersspezifische Erziehungsmethoden fordern.

Hierbei unterscheiden wir:

Unser Bild vom Kindergartenkind

Die Entwicklung der Kinder schreitet voran. Die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung im Kindergartenalter werden zunehmend wichtigere Ressourcen, die sich weiter entwickeln wollen. Aufgrund der steigenden Selbstständigkeit und der Selbstbestimmung, geht es um Ablösungsprozesse, bei denen wir den Kindern mit offenem Herzen zur Seite stehen, um Konflikte anzusprechen und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

Fortschrittlich suchen sich die Kinder gezielte Spielpartner aus und Beziehungen gewinnen an Bedeutung. Die Kinder werden in den unterschiedlichen Altersspannen (von 3 Jahren bis zur Einschulung) gruppenspezifisch von uns begleitet und gefördert.

Das Gesamtziel ist darauf ausgerichtet, die Kindergartenkinder bestmöglich auf den Schuleintritt vorzubereiten.

 

 

 

Unser pädagogischer Ansatz

Als pädagogische Mitarbeitende sehen wir uns als wichtige Begleiter in der Entwicklung der Kinder. Wir reagieren feinfühlig und zuverlässig auf die Bedürfnisse der Kinder. Unser Verhalten zeichnet sich aus durch Wertschätzung jedem Kind gegenüber. Wir nehmen jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen an und holen es dort ab wo es steht.

Dadurch, dass die Kinder ihre Gefühle und Gedanken teilweise noch nicht klar äußern können, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese feinfühlig wahrzunehmen und angemessen zu reagieren. Wichtig in unserem Verhalten ist uns die Echtheit, Offenheit und Ehrlichkeit, die Voraussetzung für Glaubwürdigkeit sind. Dies meint die Übereinstimmung zwischen verbalen und nonverbalen Äußerungen, Sprache, Gestik und Mimik, zwischen Gefühl und Verstand.

 

Unser Vorbild mit der BNE

Kinder spüren schnell, ob unsere Handlungen und das, was wir sagen, authentisch sind. Um die Bildungs- und Lernprozesse von unseren Kindern zu Nachhaltigkeitsfragen professionell zu begleiten, kommt es entscheidend auf unsere Haltung, Handlungsfähigkeit und das Wissen von uns als päd. Kräfte an. Wir sind für die Kinder Vorbild, gleichzeitig sind wir Lernbegleiter und in dieser Rolle aufgefordert, die Kinder zu beobachten, ihre Themen aufzuspüren und sich selbst sensibel in die Lern- und Bildungsprozesse einzubringen. Aufgrund dessen ist es wichtig die eigene Rolle als Vorbild immer wieder zu reflektieren, um sich so zu verbessern. Es geht uns darum, dass Kinder die Meinung und den Standpunkt von uns als Erwachsene nicht unreflektiert übernehmen. BNE möchte Kinder und Erwachsene in die Lage versetzen, sich kritisch mit Fragestellungen in der Welt zu beschäftigen und in den Bereichen wo Veränderungen möglich sind, aktiv zu werden.

 

Allgemeine Ziele der BNE

Kinder sind mit komplexen Themen konfrontiert:

Sie brauchen Gelegenheiten, um ihre Fragen zu stellen und Ängste zu benennen. So entstehen Möglichkeiten, gemeinsam an diesen Themen zu arbeiten und einen Umgang damit zu finden.

Wenn Kinder sich mit Themen/Fragen nachhaltiger Entwicklung auseinandersetzen, erweitern sie ihre Handlungsfähigkeiten, ihre Vorstellung von der Welt und haben die Gelegenheit, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln.

Wissen über Natur und Umwelt ist umfassender vorhanden, als es sprachlich ausgedrückt werden kann.

Ereignisse und Dinge bekommen für Kinder eine Bedeutung, wenn sie damit eigene Erfahrungen verbinden können und erleben, wenn andere von etwas begeistert sind.

Kinder lernen eigene Urteile zu bilden, wenn sie in Entscheidungsprozesse einbezogen werden und verstehen, dass ihr Handeln Auswirkungen hat, und somit selbst wirksam Einfluss nehmen können.

 

 

Kinder brauchen authentische Erwachsene als Vorbild, um ihre Werte und Moralvorstellungen zu entwickeln.

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